Mittwoch, 15. Juli 2015

Drei Jahre und in der Pubertät

Grrrr!!

Vor kurzem war meine Tochter krank. Meine Diagnose lautete: "Akute Kita-Unlust gepaart mit Husten und Schnupfen bei unangenehmen 37 Grad in Schatten." Und da ich ja zu den glücklichen Müttern gehöre, die ihren Beruf in den heimischen vier Wänden ausüben, dachte ich mir, okay, wir lassen das Kind mal daheim...

 "Aber nur", sprach ich mit ernstem Blick und erhobenem Zeigefinger (ist das heute eigentlich noch erlaubt?) "Aber nur, wenn du dich auch wirklich ausruhst."

 "Ja", versprach meine Tochter. "Ich ruh mich aus", versprach sie. "Ich bin ganz lieb", versprach sie und "Ich störe dich nicht!" Und das tat sie auch - eine ganze heroische Stunde lang. Dann kam sie in mein Arbeitszimmer geschlappt, Mundwinkel nach unten verzogen, klagende Jammerlaute ausstoßend. Spontan hängte sie sich an meinen Maus-Arm und prompt sendete meine brutal aus der Bahn geworfene Rechte eine noch unverfasste Mail an einen "Lieben Herrn Floh", seines Zeichens Doktor der Theologie und völlig humorlos. Da sein Name natürlich nicht "Floh" lautet, sondern noch was hinten dran hängt, könnt ihr euch meine Begeisterung vorstellen.

Laaaangweilig!!!

"Mamaaaaaa. Mir is langweilig!!!!!!!!!", jaulte meine Tochter. "GRRRRRRRRRRRRR!!", machte ich und schüttelte unwillig meinen Arm. "Jetzt hab ich diese Mail da an den… Ach, vergiss es!", murrte ich. "Willst du nicht was malen?" "Hab schon!" "Kneten?" "Langweilig!" "CD hören!" "Hab schon." "Buch gucken?" "Jaaaaaaaaaa!!" "Ich dachte eigentlich, alleine", protestierte ich noch schwach, während meine Tochter schon drei Stapel Bücher ins Arbeitszimmer schleppte. "Erst das da und dann das da und dann das da…"

So ging das eine Woche lang - Tag für Tag. Einige Zeit Ruhe, dann plötzliche akute Langeweile mit unaufschiebbarem Animationsbedürfnis, verdeutlicht durch greinendes Einmarschieren im Arbeitszimmer und ruppiges an Mamas Maus-Arm ziehen. Eine weitere E-Mail versendete sich in der Rohfassung, ein Artikelabsatz löste sich im Nirwana auf und eine Einstellung im Bildbearbeitungsprogramm änderte sich so nachhaltig, dass ich noch heute damit kämpfe.

Lass mich!
Mit jeden Tag, den wir hier so gemeinsam verbrachten und die Bedürfnisse des anderen nicht oder nur rudimentär erfüllen konnten, waren wir schlechter aufeinander zu sprechen. Während ich kaum noch ein Wort ohne genervten Unterton an sie richtete, suchte sie ihr Heil im Piesacken, Hauen, Treten, Beißen und in verbaler Provokation. Nachdem ich auf "Mama, du bist ein stinkiges Kaka-Pipi-Käsebrot" nicht mehr reagierte, versuchte sie es mit "Mama, du bist alt und dick!" - und spätestens damit hatte sie mich.

Fräulein!!!

Auf Ansprache meinerseits reagierte sie unwirsch bis gar nicht. "Räumst du bitte deine Spielsachen auf?" Pädagogisch völlig falsch. Ich weiß es und sie weiß auch: "Och, nööööö!" "Okay, anders formuliert: Ich möchte, dass du deine Spielsachen aufräumst. Jetzt!" "Haaaaaar, ich kann das nicht, meine Hände tun weh!!!" "Das glaube ich nicht, ich zähle jetzt bis drei…" Überflüssig zu erwähnen, dass sie mir bei drei immer noch unbewegt in die Augen sah, ohne sich auch nur einen Zentimeter vom Fleck gerührt zu haben.

"So Fräulein, es reicht. Du gehst jetzt in dein Zimmer." "Nein, Fräulein, DU gehst in DEIN Zimmer." Das hab ich dann auch gemacht und die Tür hinter mir abgeschlossen. "UUUUUUAAAAAHHH, Mamaaaaaa!!! MACH! JETZT! AUF!" Hämmern. "Du bist blöd!!! Du bist nicht mehr meine Freundin!!! Ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein!! Aaaargh! Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx!!!" (zensiert). Ich weiß nicht, was die Nachbarn in dieser Woche so gedacht haben, die sind ja eh einiges gewöhnt. Jedenfalls kam niemand gucken.

Nach einem dieser Tage kam abends mein Mann nach Hause und ich berichtete ihm ganz klassisch und wieder völlig unpädagogisch von den Verfehlungen unserer Tochter. Er zu ihr: "Hast du die Mama heute geärgert?" "Joar!" "Du weißt, dass das nicht gut ist!" "Pfffffffft!" "Schämst du dich nicht?" "WENIG!" Sprachs und knallte die Kinderzimmertür hinter sich zu. Ich sachs ja, drei Jahre und schon in der Pubertät!

Urlaubsreif,

Eure Nachbarin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freigeben.