Dienstag, 21. Juli 2015

Urlaubsblog: Grüaß Gott!

Gegend
So und jetzt einmal tief Luft holen. Aaaaahhhhhhh! Nein, ich bin hier nicht beim Lungenfunktionstest. Das war letzte Woche: alles gut. Wir sind auf dem Lande und das, was da durch unsere geblähten Nüstern strömt, ist die gute Landluft.
Alles riecht hier nach Milch – im weitesten Sinne. Nach Wiesen, nach Kiefern, nach Heu und ja auch nach Kuhfladen, Schweinestall und Jauchegrube. Aber wenn schon, dann das volle Programm.

Töchterchen hat seit drei Tagen keine Schuhe mehr an, was auch daran liegt, dass sie eine Sandale verloren hat. Wer zufällig durch den Auenwald bei Füssen wandert und eine rosa-gelbe Trekkingsandale zweifelhaften Zustandes findet, möge sich bei mir
Einsame Sandale (gr. 30)  sucht
verschollenen Partner
melden. Ich zahle auch das Porto. Arme von der Hofkatze zerkratzt, Beine von den Pferdebremsen zerstochen, Nase von der Sonne gebräunt – das Kind ist glücklich. UND - lasst es uns zusammen sagen: Ist das Kind glücklich, sind alle glücklich!

Das Beste für unser Einzelkind – sie hat gleich am ersten Tag eine Freundin gefunden. Zu zweit machen sie jetzt den Hof unsicher und sind so richtig mutig. Schon am zweiten Tag sind sie mit Bauer Hans auf dem Monstertraktor gefahren. An den hätte nicht mal ich mich dran getraut. Also, an den Traktor. Und an den Bauern vielleicht auch nicht. Unsere Maus erzählte nach der Fahrt übers Feld: "Der hat gar nix gesagt! Ich hab zu ihm gesagt, guck mal dahinten sind unsere Eltern und er hat nix gesagt." "Gar nix?" "Doch! ‚SO‘ hat er gesagt!" "Wann?" "Na, als wir aussteigen sollten."

So!
Ein richtiger Allgäuer Bauer eben. Wie mein Uropa gelegentlich sagte, während er ansonsten stumm sein Mosel-Weinchen trank: "Jedes Wort schadet dem Körper!" Er ist mit dieser Maxime 89 Jahre alt geworden und hatte das Herz auf dem rechten Fleck. So wie Bauer Hans sicher auch. Ehrlichweise hätten die Mädels ihn wohl auch nicht verstanden, wenn er mehr gesagt hätte. "Was reden die hier für eine Sprache?", fragte die kleine Berlinerin von nebenan. "Das ist Deutsch, aber ein Dialekt", erklärte ihre Mama. "Ah! So wie ‚icke‘!" Jenau – schlaue Maus…

Pfiat di!

Eure Nachbarin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freigeben.