Donnerstag, 29. Oktober 2015

Wiebitte?!


Wiebitte?!

Kleine Kinder bringen ja immer wieder den einen oder anderen Spleen aus dem Kindergarten mit. Manchmal ist es irgendeine Fantasiesprache - je nachdem, ob die Maus gerade mehr mit Gülsen ("rübük löbökel tschinökor"), Lin Yun ("nihau wakabu singdami") oder Viktor ("ndtrasdorowitschingotschek") spielt. Alles drei heißt in etwa: "Neihein!" Denn das ist gerade des Töchterchens deutsches Lieblingswort - egal wie vorsichtig die Anfrage formuliert war.


Eine zweitägige Abweichung gab es zuletzt Anfang Oktober. Ich wachte morgens auf und fragte meine Tochter "Und, wie haste geschlafen?" Statt eines "Gut Mama, bring mir was zu trinken, ein Wurstebrot, meine Socken etc." hörte ich "Wiebitte?" und es sollte nicht das letzte Mal sein. "Hast du schon deine Zähne geputzt?" "Wiebitte?", "Wo ist dein Schal schon wieder geblieben?" "Wiebitte?" "Willst du ein Spielzeug mit in die Kita nehmen?" "WIEBITTE???"

Wiebitte?

"Mann, ist dieses Kind höflich!", war mein erster Impuls. Da haben wir ja mal alles richtig gemacht in der Erziehung, dachte ich stolz und lobte "Schön, dass du statt Hä oder Was jetzt Wiebitte sagst, das klingt doch viel netter." "Wiebitte?" Ich nahm es als Witz und schmunzelte in mich hinein, während ich Tochter und Mann hinterher winkte, als sie zur Kita aufbrachen.

Etwas seltsam kam es mir dann schon vor, als ich Töchterchen sechseinhalb Stunden später wieder auf dem Kitaflur in Empfang nahm und sie mir gleich auf die erste Frage ein fröhliches "WIEBITTE?" entgegenschleuderte. Auf dem Rückweg kamen wir an der Apotheke vorbei, wo Töchterchen gerne am Treppengeländer rumbalanciert. "Soll ich Wuffi so lange halten?" "WIEBITTE?"

Mein Blick fiel auf ein Schild im Apothekenschaufenster. "Machen Sie einen Hörtest!" stand da. "Hmmmm, dachte ich, vielleicht hört sie wirklich nicht gut..." "Wie wäre es mit einem kleinen Kakao, wenn wir heimkommen", flüsterte ich extraleise. "JAAAAAAAAA", schallte es aus 10 Metern Entfernung zu mir herüber. Okay, die Ohren schienen intakt. "Na, dann beeil dich mal, damit wir nach Hause kommen." "WIEBITTE?"

Wiebitte?

Vier Stunden und 53 "Wiebitte?" später kam mein Mann nach Hause und ich übergab entkräftet das Staffelholz. "Freu dich doch, dass sie höflich ist", lachte der nur. "Das hat sie von uns!" "Ach was, die hat nen Spleen!", jammerte ich und verzog mich ins Nebenzimmer. "Schatzi, warum sagst du denn immer wie bitte? Habt ihr das im Kindergarten gelernt?", hörte ich meinen Mann fragen. "Nein, aber die Mama hat doch gesagt, ich soll nicht immer "Hä?" rufen."

Was soll ich sagen: Alles ist eine Phase! Meine Tochter beglückte uns noch eine Nacht (Ich um drei Uhr morgens entnervt: "Jetzt halt doch mal Ruh, du Zappelphilipp. Ich will schlafen!" Sie schlaftrunken: "Wiebitte?") und einen Tag mit ihrem Lieblingswort. Bis ich nachmittags um fünf schnauzte: "Wenn du noch einmal "Wiebitte?" sagst, dreh ich durch!" "Wie... - Hä?!"

Glaubt mir, ich war noch nie so dankbar über schlechte Manieren!

Lasst es euch gut gehen!

Eure Nachbarin - die heute mal keine Lust hat über die Baustelle zu schreiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freigeben.