Mittwoch, 4. Mai 2016

Kommunikation mit Vierjährigen

Manchmal könnt ich explodieren - vor Lachen. Eine Unterhaltung mit meiner Tochter schwankt zwischen Kasernenhofton, poetischem Geplänkel, philosophischen Exkursen und Aussprüchen, die locker Platz 1 der O-Ton-Charts einnehmen könnten.

Die Maus entwickelt sich in einer ihrer vorpubertären Phasen gerade mal wieder zur königlichen Hoheit. Höflichkeitsfloskeln wie "bitte", "danke" und "könntest du", die sie mit drei Jahren noch beherrschte, sind völlig aus ihren Wortschatz verschwunden und ersetzt von "Mach!!!", "Mach jetzt!", "Orrrrr!!!" oder auch "Ich befehle dir!"

Dazu kommt eine Angewohnheit, mit der ich auch erst im Teenager-Alter gerechnet hätte. Das Erweitern einsilber Wörter auf genervte zwei: "Hast du deine Zähne geputzt?" "Ja-haaa!" - "Möchtest du noch ein Brot essen?" "Na-hein!" "Hilfst du mir beim Wäschefalten?" "Je-hetzt ni-hicht!!!"

Die Bösigkeit

Läuft etwas nicht nach Plan (also dem ihren) gibt es eine eindrucksvolle Neuauflage der Trotzanfälle, die wir mit Ende des dritten Lebensjahres schon abgehakt glaubten. 1. Jaulen untermalt von 2. Zittern am ganzen Leibe, 3. Haare raufen und 4. Tränenflut (wenn letzteres nicht klappt, steigert sich Punkt 1). Dazu Aufstampfen oder theatralisch der Länge nach zu Boden stürzen: "Auuuuuu! Jetzt hab ich mir weh getan (und du bist schuld!)."In einer ruhigen Minute auf solche Ausdrucksformen angesprochen, sagt sie: "Ich weiß auch nicht. Diese Bösigkeit kriecht vom Bauchnabel hoch bis unter die Augenbrauen. Und dann muss sie raus."

Jenseits dieser Wutzwerg-Momente geht es nachdenklich und philosophisch zu. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Groß werden ist nicht ihr Ding, das sagt sie immer wieder. Schon der Gedanke nächstes Jahr in die Schule zu kommen, nervt sie massiv. Vor kurzem fuhren wir an einer potentiellen Grundschule vorbei und ich zeigte sie ihr. Sie: "Ich will da nicht hin!" Ich: "Musst du ja auch noch nicht." Sie: "Dann muss ich auch nicht wissen, wo die ist."

Der liebe Gott und die Mädchen

Ganz andere Töne höre ich, wenn ich mit ihr die Umgebung erkunde. Beim Anblick reifer Rapsfelder, blühender Bäume und saftig-grüner Hügel, macht sie sich so ihre Gedanken. "Also, das war nämlich so: Der liebe Gott hat zwar die Welt erschaffen, aber zuerst hat er die Mädchen erschaffen. Die haben Bilder von schönen Landschaften gemalt und die hat Gott dann gebaut!" Genauso wird es gewesen sein. Überhaupt sind "Frauen besser als Männer, weil sie Babys kriegen und niemals kämpfen!"

Auch zu meiner Entlastung als Leiterin unseres Familienbetriebes steuert sie hin und wieder konstruktive Ideen bei, die leider wenig mit ihrer Mithilfe und umso mehr mit meinen körperlichen Defiziten zu tun haben. "Mama, wenn du eine Krake wärst, könnest du viel mehr gleichzeitig machen." Hach ja, das wäre toll!

Auch Vatern kämpft gelegentlich mit Renitenzen. Zum Beispiel, wenn er sie abends zum Zähneputzen motivieren will. Er enthusiastisch: "Komm, ich bin erster im Bad!" Sie gelangweilt: "Ja, geh nur!" Weggeschmissen habe ich mich auch gestern Abend. Er streng: "Ich zähle jetzt bis drei!" Sie neugierig: "Was ist um drei?"

Von ihrem Wortwitz kann ich ja nie genug bekommen und weiß manchmal nicht, ob sie es wirklich ernst meint. Kürzlich sprachen wir über die jungen Vögel, die jetzt in den Nestern sitzen. "Die Jungen heißen Küken", erklärte ich. "Ach, und wie heißen die Mädchen?"

Mittagspoesie

Am liebsten aber mag ich, wenn sie poetisch wird. An einem Tag wie heute mit vielen Schönwetterwolken sagte sie plötzlich.

"Mama, jetzt nehme ich mir einen Sonnenstrahl und spieße damit eine Wolke auf. Und dann esse ich sie als Zuckerwatte!". Au ja! Gute Idee, genau das mache ich jetzt auch!

Euch ein wunderschönes Vater- und Muttertagswochenende mit vielen Sonnenstrahlen und Zuckerwattewolken.

Eure Nachbarin

1 Kommentar:

  1. Die Sprüche sind ja großartig <3 <3 <3 Schon toll, was da so in unseren Kleinen herumschwurbelt an Gedanken <3

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freigeben.