Mittwoch, 10. August 2016

Wo ist Nemo... wenn man ihn braucht?


Ist unsere schnuckelige Einzelkindtochter verwöhnt? Hm, mal überlegen... ... .... Okay, ich habe überlegt und will es mal so sagen: Vielleicht. Ein wenig. Und heute bekam ich dafür mal wieder die Quittung, die ich nur unter Einsatz von zwei Fünferrippchen dieser endleckeren weißen Kokosschokolade und einem schnellen Post verarbeiten kann.

In dieser Woche ist meine Patentochter - fast 16 - zu Besuch und das nutzen wir, um ein paar Ausflüge zu machen. Töchterchen nutzt das auch, nämlich, um mal so richtig ihr Potential auszuschöpfen und alle Register zu ziehen. Also im Meckern, Mäkeln, Fordern und Krakelen.


Eine bleibende Erinnerung

Heute ging es ins Sealife. Eine bleibende Erinnerung, die ich dann allerdings doch nicht mit einem dieser professionellen Fotos an unserer Wohnzimmerwand verewigen wollte, die dort am Eingang mit Piratenmütze geschossen werden. Unser Sealife ist überschaubar, aber hübsch gemacht. Okay, vielleicht könnten sie ein paar mehr bunte Quallen und schillernde Fische haben und eigentlich wird es auch erst für lesende Kinder so richtig interessant, die die vielen Spiele, Quizze und Beschreibungen am Wegesrand verstehen. Aber trotzdem....


.... kann man sich doch mal zusammenreißen, wenn man sogar selbst dieses Ziel ("Willst du Bilderbuchmuseum oder Fische?" "Fischeeeeee!!!") ausgewählt hat. Ich habe nicht gesagt: "Willst du Bilderbuchmuseum oder 101 Clownfische?" Ich sage "Fische!" Und Fische sind nun mal oft grau und braun. Wie das Wasser, in dem sie schwimmen. Und Muttern versuchte das Ganze ja auch noch interessant zu gestalten. "Guck mal, das ist eine Muräne, die hat mal meinen Cousin fast beim Tauchen erlegt." - "Die Muräne?" - "Nein, den Cousin." Oder: "Wusstest du, dass bei Seepferdchen der Papa die Babys kriegt?" Oder: "Hier ein Seestern. Willst du den Mal streicheln?"

Ist das langweilig

Kein Grund also sich nach der halben Tour mitten im Gang aufzustellen und laut und sehr deutlich "MAMAAAA! IST DAS LANGWEILIG HIER! WANN KOMMT DENN ENDLICH MAL WAS SPANNENDES!" zu rufen. Kein Grund auch, den gleichen Satz fünf bis zwanzig Mal auf den nächsten Metern zu wiederholen. Und erst Recht kein Grund, sich bei der Süßwasserfisch-Fütterung mit dem gleichen Wortlaut so in einen Tobsuchtsanfall hineinzusteigern, dass es auch der Letzte mitbekommt. Müßig zu sagen, dass alle anderen Kinder staunend, fröhlich oder zumindest mal still waren. 

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten. Man besticht das Kind mit einem gezischelten: "Wenn du jetzt lieb bist, darfst  du heute Abend so oft "Findet Nemo" gucken, wie du willst." Oder: Man schaut sich entrüstet nach den imaginären Eltern um und ruft "Die kleine Tabea-Chantalle möchte bei der Süßwasserfisch-Fütterung abgeholt werden". Oder: Man entfernt sich vorsichtig und vertieft sich zwei Bänke weiter in einen Whatsapp-Chat (mein Patenkind). Oder: Man pflichtet seinem eigenen Kind lautstark bei: "Ja, voll öde hier und das für den Eintritt."


Eine Aufgabe

Ich sparte mir die Luft und nahm meine Tochter forsch am Arm, um sie in einen menschenleeren dunklen Gang hineinzubugsieren. Dort ließ ich sie auf den Boden setzen und füllte sie mit einem Päckchen Orangensaft ab. Dann nannte ich ihr mit fester Stimme ihre einzige Aufgabe: Den selbst ausgewählten 41 Euro-Sealife-Rundgang zu Ende zu bringen und zwar ohne einen einzigen Mucks!

Wahrscheinlich was es der O-Saft. Eine winzig kleine Chance besteht aber auch, dass es meine vor erzieherischem Selbstbewusstsein nur so strotzende Forderung war: Meine Tochter sprang auf, tänzelte begeistert den Gang entlang, zeigte entzückt auf diesen oder jenen Fisch, drückte sich die Nase an den Scheiben platt und sagte am Ende doch tatsächlich: "Ich will aber noch nicht nach Hause!" Das haben wir dann auch nicht gemacht, sondern waren erst Mal Eisessen.

Es grüßt euch immer noch erschöpft

Eure Nachbarin

PS: Natürlich gibt es Clownfische im Sealife. Drei. Aber erst ziemlich am Ende (also an meinem).

1 Kommentar:

  1. Jaaaaa, so ähnlich lief unser Besuch dort kürzlich auch ab; ohne O-Saft allerdings... Aber mit einem irre von einem Fenster zum anderen rasenden kleinen Kerlchen, der nach einer halben Stunde draussen (also im Restaurant) war und völlig verdutzt schaute, weil das kann doch nicht jetzt das Fischehaus gewesen sein??? Nun, er bekam zum Trost Pommes und spielte mit den Legosteinen ;)
    Lass uns in 4 Jahren (dann können sie lesen, oder?) nochmal gemeinsam gehen :D

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freigeben.